Ist deine Vagina zu eng für ein Tampon? – Tipps von Expertinnen helfen dir weiter!

Was tun, wenn das Tampon nicht in die Vagina passt? – Tipps von Expertinnen und Betroffenen

Grundsätzlich ist es so, dass die Vagina-Öffnung nicht zu eng sein kann, dass das Tampon nicht reinpasst. Vielmehr verkrampfen die Frauen ihre Scheidemuskulatur, sodass der Eingang zu eng wird, sodass das Tampon nicht eindringen kann. Gründe für eine solche Verkrampfung können sehr vielseitig sein. Beispielsweise hat man als Mädchen schlechte Erfahrungen gemacht, und hat nun Angst davor, das Tampon einzuführen. Aber auch Erkrankungen oder Verletzungen am Intimbereich können dazu führen, dass nichts ohne Schmerzen in die Scheide eingeführt werden kann. Wer sich noch genauer über das Problem mit den Tampons informieren möchte, kann dies unter: https://www.vaginismus-selbsthilfe.de/tampon/ tun.

Tampon

Was tun, wenn das Tampon nicht richtig eingeführt werden kann?

Wenn man seine Periode bekommt, und entsprechend das Tampon nicht verwenden kann, sollte man zuerst einmal auf Alternativen wie Binden umsteigen. Im Weiteren ist es dann zu empfehlen, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen. Hier kann dann festgestellt werden, was der Grund dafür ist, dass die Scheidenöffnung zu eng für das Tampon ist. Sobald die Ursache herausgefunden wurde, ist es dann möglich, eine passende Behandlung durchzuführen, um so schnell wie möglich das Leiden zu therapieren. Zusätzlich zu dem Arzt kann es auch noch hilfreich sein, sich entsprechende Artikel über das Internet durchzulesen, welche von betroffenen Frauen verfasst wurden und somit gute Tipps bieten können.

Was kann man dagegen tun, wenn die eigene Vagina zu eng für den Sex ist?

Vagina zu eng für den Sex

Einer der Hauptgründe, warum ein Tampon nicht passt, ist der Umstand, dass die Vagina zu eng ist. Dies kann mitunter auch dazu führen, dass man das Tampon nicht richtig entfernen kann. Am besten ist es hierbei seinen Körper entsprechend zu trainieren, sodass dieser nicht verkrampft. Beispielsweise ist es möglich, einen Dilator zu verwenden, bei dem es sich um ein medizinisches Gerät handelt, durch das die Scheide vergrößert werden kann. Einfach hier klicken, wenn man mehr zu diesem Thema erfahren möchte. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Training mit Liebeskugeln
  • Therapie vom Arzt
  • Psychotherapie

Diese drei Behandlungsmethoden können dafür sorgen, dass die bwird, um somit dann auch ein Tampon wieder problemlos einführen zu können. Wichtig hierbei zu wissen ist, dass die jeweiligen Therapien einige Zeit in Anspruch nehmen können und nicht überstürzt werden sollten.

Warum die Vagina eigentlich nicht zu eng sein kann

Man muss sich einfach nur vor Augen führen, dass durch die Vagina ein ganzes Baby passt. Entsprechend ist es nicht möglich, dass diese zu eng ausfällt. Nur durch unsere Umstände und entsprechende Erkrankungen kann die Vagina zu eng werden. Dies ist ein ermutigender Gedanke, der sicherlich dabei, hilft die, richtige Art von Therapie für sich finden. Denn durch das Wissen, dass die Vagina eigentlich nicht zu eng sein kann, ist es vielen Frauen auch einfacher möglich, wirklich durch die richtige Therapie dafür zu sorgen, dass sich der Scheideneingang öffnet.

Vagina eigentlich nicht zu eng sein kann

Fazit

Wer Fragen bezüglich einer zu engen Vagina hat, der kann Kontakt mit der verlinkten Website von Experten oder auch mit Ärzten aufnehmen, um hier sein Anliegen einfach und schnell zu klären.

  1. https://www.brigitte.de/liebe/sex-flirten/tabu-fragen-an-den-frauenarzt—und-antworten-11075542.html
  2. https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/8-plausible-gruende-schmerzen-nach-dem-sex-daran-kanns-liegen_id_10843953.html